Häufig gestellte Fragen




Muß ich für die Klasse BE eine theoretische Prüfung ablegen?
Nein, es ist nur eine praktische Prüfung notwendig.


Welchen Führerschein brauche ich B oder BE?
Schau einfach mal bei Ausbildung nach!


Wie finde ich die richtige Fahrschule?
Nehmt telefonisch, oder besser noch persönlich Kontakt zu einzelnen Fahrschulen auf und lasst euch beraten. Seriöse Fahrschulen werden bereits am Telefon umfassende Auskunft über alle wichtigen Dinge geben. Seriöse Fahrschulen schließen immer einen Ausbildungsvertrag ab. Fragt nach ob ihr an einer "Schnupperstunde" in der Theorie, natürlich unverbindlich, teilnehmen könnt. Ihr könnt dabei sehr schnell den Ausbildungsstandard, den Fahrlehrer, Zufriedenheitsgrad der Fahrschüler, Räumlichkeiten und vieles mehr kennen lernen. Schaut Euch ruhig auch die Preise an. Aber bedenkt immer, dass eine seriöse Fahrschule keinen Endpreis für die Ausbildung nennen kann und darf. Was tatsächlich am Ende der Ausbildung gezahlt werden muss, hängt zu einem großen Teil von der Qualität und Effektivität ab mit der die Ausbildung erfolgt. In der praktischen Ausbildung sollte stets eine Einweisung und natürlich Auswertung für Eure übungen durchgeführt werden. Ihr solltet also immer genau den aktuellen Ausbildungsstand kennen. Dein Fahrlehrer und auch Du selbst müssen am Prüfungstag überzeugt sein - ... das schaffen wir !!! Solltet Ihr dennoch mal über einige Dinge unzufrieden sein, sprecht das gleich offen und Ehrlich an. Eine gute Fahrschule und ein guter Fahrlehrer werden immer versuchen ganz individuell auf jeden Fahrschüler einzugehen.


Habe ich jetzt eine Probezeit von 4 Jahren?
Nein, grundsätzlich 2 Jahre Probezeit, aber wenn man auffällig geworden ist und an einer Nachschulung teilnehmen muß, verlängert sich die Probezeit auf insgesamt 4 Jahre.


Wieviele Fahrstunden brauche ich?
Vom Gesetzgeber sind sogenannte Sonderfahrten vorgeschrieben, die absolviert werden müssen und auch sehr sinnvoll sind. Darüber hinaus kann man keine genauen Angaben machen, da es vom Fahrschüler abhängig ist, wie schnell er sich im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten kann bzw. er auch das Fahrzeug beherrscht.


Wieviel kostet der Führerschein?
Man kann anhand des Ausbildungsvertrages sehr viel erkennen und auf jeden Fall die Grundgebühr, das Lehrmaterial, die Sonderfahrten, die theoretische und praktische Prüfung zugrunde legen.


Welche Unterlagen brauche ich?
Für die Ausbildung brauchst du folgende Unterlagen:
1 Paßbild
1 Sehtest ( kann ein Optiker durchführen)
Sofortmaßnahmen am Unfallort (Kurse beim Roten Kreuz u. Malteser Hilfsdienst)

Für die Klasse C/ CE:
1 Paßbild
1 Augenärztliches Gutachten
ärztliche Untersuchung
Erste Hilfe



Wieviel Theoriestunden muß ich machen?
Das kommt darauf an ob ihr erstmals einen Führerschein macht oder ob er erweitert wird. Z.B.beim Ersterwerb der Klasse B 12+2. Das bedeutet, 12 Doppelstunden (je 90 Min.) Grundstoff und 2 Dstd. (je 90 Min.) sog. Zusatzstoff. Bei einer Erweiterung z.B. von Klasse M auf B 6+2 Dstd.


Wie lange brauche ich für den Führerschein?
Du kannst den Führerschein in 5 Wochen schaffen, aber nur bei der Teilnahme an allen Unterrichten in allen Filialen, und am Tag der Anmeldung müssen alle Unterlagen abgegeben werden.


Hat sich etwas bei der Klasse AM Prüfung geändert?
Ja! Der Fahrschüler muß jetzt in der Prüfungsfahrt vorausfahren und nicht mehr - wie früher- hinter dem Fahrschulwagen. Die Prüfungszeit beträgt 45 Minuten!


Gibt es Neuerungen?
Ab Oktober 2004:
In der Klasse BE wird mit Beladung gefahren (800 kg tatsächliches Gewicht).
In der Klasse C wid mit 10 Tonnen tatsächlichem Gewicht gefahren.
Klasse CE wird mit 15 Tonnen tatsächlichem Gewicht gefahren.

Ab Januar 2009:
Die theoretische Prüfung findet ausschließlich am PC statt.

Ab September 2008/ 2009:
Am 10. September 2008 für Busfahrer und am 10. September 2009 für LKW Fahrer tritt das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz in Kraft. Das Gesetz fordert von jedem Kraftfahrer im gewerblichen Güter- und Personenverkehr eine Aus- bzw. Weiterbildung, welche im Führerschein mit der Ziffer 95 dokumentiert wird.

Ab 19 Januar 2013:
Ab 19.1.2013 tritt die neue Richtlinie in Kraft, wobei sich an den Fahrerlaubnisklassen B, A, C und CE einiges ändert. Infos in der Fahrschule!


Ich habe noch Fragen, was kann ich dagegen tun?
Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Entweder du schickst uns eine Email, nimmst mit uns Kontakt auf oder noch besser, schaust einfach mal im Unterricht vorbei.